Block I: Allgemeines
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1.  Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Angaben ein.
 
Name (optional):
Geschlecht:
männlich weiblich
Alter:
Berufsgruppe:
Schulische Ausbildung:
2.  Wie häufig surfen Sie im Internet?
 
3. 
Schätzen Sie bitte Ihre Internet-Erfahrung ein.
Ich beherrsche den Umgang mit dem Internet sehr gut.
Ich bin erfahren im Umgang mit dem Internet.
Meine Internet-Erfahrung ist durchschnittlich.
Ich habe wenig Internet-Erfahrung.
4. 
Welche Verbindungstechnik nutzen Sie um ins Internet zu gelangen?
Analoges Modem
ISDN-Karte
ADSL / T-DSL
Standleitung


Block II: E-Brands

Diese Online-Befragung befasst sich mit reinen Internet-Marken (E-Brands). Dies sind Anbieter von Waren und Dienst-
leistungen, die ihr operatives Geschäft ausschließlich über Internet betreiben.
Ein Beispiel: Amazon ist ein klassisches E-Brand, denn es betreibt neben seinem Internet-Business kein Filialgeschäft. Otto.de hingegen ist kein E-Brand, sondern lediglich der Online-Ableger einer tradierten Offline-Marke, dem Otto-Versand.
Frage    Antwort
5.  Welche E-Brands kommen Ihnen bekannt vor?
Google Scout24 einsurance
Lycos dooyoo monster.de
Amazon ABACHO msn
eBay shopping24 overture
altavista T-Online expedia
Dell bol.de meinestadt
excite Netscape ciao!
GMX Booxtra betandwin
alltheweb DiBa dino-online.de
freenet.de abebooks Tiscali
dmoz HotBot QSC
FIREBALL Consors opodo
AOL 1&1 ebookers
strato esixt atrada
6.  Möchten Sie von Internet-Marken lieber mit Sie oder mit Du angesprochen werden?
Sie
Du
Das ist mir gleichgültig.
7.  Versuchen Sie bitte spontan, folgende E-Brands branchenspezifisch einzuordnen.
Google
Scout24
eBay
WEB.DE
Dell
AOL
8.  Kannten Sie den Begriff "E-Branding" bevor Sie an dieser Umfrage teilgenommen haben?

Erklärung E-Branding
Ja, kannte ich.
Ich wusste nicht genau, was E-Branding bedeutet, hatte den Begriff zuvor aber schon einmal gehört / gelesen.
Nein, kannte ich nicht.
9. 
Mit welchen Eigenschaften verbinden Sie folgende E-Brands?
sympa-thisch
seriös
jung/
frech
neutral
inno-
vativ
kühl/
nüchtern
kompe-
tent


Block III: Markenlogo

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10. 
Was ist für Sie bei einer Internet-Marke wichtiger, die Internet-Adresse (Domain) oder das Logo?
Internet-Adresse
Markenlogo
beides gleich wichtig
beides egal
11. 
Welche Aussage zu den nebenstehenden Logos trifft am ehesten zu?
12. 
Die Suchmaschine Google verändert zu Feiertagen und besonderen Anlässen ihr Logo. Wie finden Sie das?

Valentinstag

Winterolympiade

Das gefällt mir sehr und spricht mich emotional an.
Das finde ich ganz o.k.
Das lässt mich kalt.
Das finde ich schlecht. – Logos sollten generell nicht verändert werden.
13. 
Welche Internet-Marken assoziieren Sie mit den nebenstehenden Maskottchen bzw. Avataren?

Erklärung Avatar


Block IV: E-Commerce

Frage    Antwort
14. 
Waren- und Dienstleistungskauf im Internet – welche Aussage trifft auf Sie zu?
Ja, ich habe bereits Waren und/oder Dienstleistungen im Internet gekauft und werde dies auch weiterhin tun.
Ja, ich habe bereits Waren und/oder Dienstleistungen im Internet gekauft – werde dies in Zukunft aber nicht mehr tun.
Nein, ich habe bisher weder Waren noch Dienstleistungen im Internet gekauft – habe mir aber vorgenommen, zukünftig Waren bzw. Dienstleistungen im Internet zu kaufen.
Nein, ich habe bisher weder Waren noch Dienstleistungen im Internet gekauft und werde dies auch zukünftig nicht tun.
15. 
Falls Sie bereits Waren und/oder Dienst-
leistungen im Internet gekauft haben – um welche Waren bzw. Dienstleistungen handelte es sich?
Falls Sie einen Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen in der nächsten Zeit beabsichtigen – welche Waren bzw. Dienstleistungen kommen für Sie in Frage?
Waren und Dienstleistungen
getätigter
Kauf
beabsichtigter Kauf
Bücher
CDs / CD-ROMs / DVDs
Software / Hardware
Unterhaltungselektronik
Kleidung / Schuhe
Lebensmittel / Haushaltsartikel
Körperpflege / Kosmetik
Aktien, Wertpapiere
Reisebuchung / Hotelbuchung
Autovermietung
Flüge / Bahntickets gebucht
Eintrittskarten
Fotos entwickeln
Online-Auktion
gebührenpflichtige Musik / Filme
(elektronischer Download)


Block V: Vertrauen und Mehrwert

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16. 
Ist Ihnen aufgefallen, dass Internet-Marken, die früher nur im Netz präsent waren, mittlerweile auch in anderen Medien, wie z.B. TV, Hörfunk und Print werben?
Ja
Nein
17. 
Durch welche Maßnahmen lässt sich am ehesten Vertrauen erzeugen?
Wenn Internet-Marken auch offline werben
Wenn Internet-Marken Kooperationen mit großen, etablierten Marken eingehen
Wenn Internet-Marken auch in der realen Welt anzutreffen sind, z.B. durch Geschäfte oder Terminals
keine dieser Maßnahmen
18. 
Welche Features sollte ein Marken-
auftritt der folgenden Kategorien Ihrer Meinung nach beinhalten?

Suchmaschinen
  
z.B. Google, Altavista

Retailer (Einzelhändler)
  
z.B. Amazon, Dell

Auktionshäuser und virtuelle Marktplätze
  
z.B. eBay, Scout24

Content-Provider
  
z.B. T-Online, AOL

Webservices (kostenpflichtige Nachrichten, SMS, Downloads)
  
z.B. 1&1, WEB.de

Feature
Suchma-
schinen
Retailer
Auktions-häuser
Content
Provider
Web- services
E-Mail Newsletter
Forum
Community
Gewinnspiel und Preisausschreiben
Online-Spiel
Chatroom
Microsites für bestimmte Produkte
Filme
Musik
Glossen und Comics
Beigaben zum Versenden von E-Mail, z.B. E-Cards u. Witze
Bot / Avatar
KeyVisuals
Maskottchen
Illustrationen
Kundenaussagen/-bewertungen


Block VI: Emotion

Offline-Marken werden vermehrt emotional bzw. symbolisch aufgeladen (z.B. Coca-Cola, Harley Davidson) und bieten dem Kunden daher einen emotionalen Mehrwert.
Dieser "emotional benefit" wird den meisten E-Brands abgesprochen. Können Internet-Brands nicht emotionalisieren?
Frage    Antwort
19. 
Eignet sich das Internet, um Sie emotional anzuprechen?
spricht mich stark an
spricht mich an
spricht mich weniger an
spricht mich überhaupt nicht an
20. 
Spielt es bei der Nutzung von Internet-Angeboten eine Rolle, ob Sie eine Internet-Marke emotional anspricht?
spielt eine große Rolle
spielt eine Rolle
spielt kaum eine Rolle
spielt keine Rolle
21. 
Wie emotional wirken die nebenstehenden Internet-Brands auf Sie?
sehr emotional
emotional
kaum emotional
gar nicht emotional
Google
Lycos
eBay
Yahoo!
AOL
WEB.DE
T-Online
Amazon
Scout24
freenet.de
22. 
Sagen Sie bitte spontan, welche Internet-Marke Ihnen am sympathischsten ist.


Block VII: Markenbewusstsein

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23. 
Vergleichen Sie zwischen den Internet-Angeboten oder präferieren Sie eine bestimmte Marke?
Ich vergleiche zwischen Internet-Angeboten.
Ich präferiere eine bestimmte Marke.
24. 
Angenommen Sie vergleichen zwischen Internet-Angeboten – wieviel Wert legen Sie auf unabhängige Testurteile, z.B. von Verbraucherorganisationen oder Computerzeitschriften?
lege großen Wert
ist wichtig
lege weniger Wert
lege keinen Wert
25. 
Falls Sie im Internet Preise vergleichen – welches Preisvergleichsportal benutzen Sie am häufigsten?
anderes: 
26. 
Angenommen Ihre präferierte Suchmaschine liefert momentan schlechtere Ergebnisse als gewohnt – wie verhalten Sie sich?
Ich benutze meine favorisierte Suchmaschine weiter.
Ich verwende meine favorisierte Suchmaschine und andere Suchmaschinen.
Ich wähle eine andere Suchmaschine.
27. 
Gefällt Ihnen die Idee, als Kunde Einfluss auf die Marke, einzelne Produkte oder die Gestaltung der Website nehmen zu können?
gefällt mir sehr
gefällt mir
gefällt mir weniger
gefällt mir gar nicht
ist mir egal